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Fullyabstimmung

Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die das Fahrverhalten deutlich verschlechtern. Mit ein paar einfachen Tricks bringen Sie das Fahrwerk wieder auf Vordermann.
Warnung: Da jegliche Änderungen oder Arbeiten an Radaufhängungselementen ein Sicherheitsrisiko darstellen, immer mit äußerster Sorgfalt vorgehen. Fragen sie im Zweifelsfall bei uns nach.

Problem: Gabel oder Hinterbau schlägt oft durch

Ursachen: Die Federung ist zu weich eingestellt. Druckstufe zu schwach gewählt. Dämpferanlenkung auf falscher Position.

Lösung: Erhöhung der Federvorspannung. Achtung: Vorspannung nicht über den empfohlenen Wert erhöhen. Besser: Einbau von Gabel- oder Stoßdämpferfedern mit größerer Federrate. Dämpferanlenkung verändern (progressiver). Druckstufe etwas erhöhen. Bei Luftfederelementen Luftdruck erhöhen. Unbedingt Maximaldruck beachten!

Problem: Federung zu hart, spricht schlecht an

Ursachen: Die Federung ist zu straff oder die Druckstufe zu hoch eingestellt. Dämpferanlenkung falsch gewählt.

Lösung: Absenken der Federspannung. Schwächere, dem Körpergewicht entsprechende Federn in Gabel oder Dämpfer einbauen. Dämpferanlenkung verändern (degressiver). Druckstufe erniedrigen. Bei Luftfederung den Druck reduzieren.

Problem: Starker Ölverlust (leichter Ölnebel im Dichtungsbereich ist normal)

Ursachen: Defekte Dichtungen. Ölstand oder Luftdruck zu hoch. Dämpferstange verbogen.

Lösung: Dichtungen erneuern. Standrohre, Dichtungssitz und Dämpferstange auf Verschleiß prüfen. Verbogene Dämpferstangen austauschen. Korrekten Ölstand und Luftdruck einstellen. Bei erhöhter Schmutzbelastung Boots und Dämpferschutz montieren.

Problem: Starker Luftverlust binnen kurzer Zeit

Ursachen: Luftverlust im Laufe mehrerer Tage ist normal. Verlieren Feder-gabel oder Dämpfer jedoch in weniger als drei Tagen soviel Luft, daß nachgepumpt werden muß, sind Dichtungen oder Ventile defekt.

Lösung: Ventile prüfen. Etwas Spucke oder Wasser auf die Ventile geben. Kleine Blasen verraten Undichtigkeiten. Dichtungen erneuern. Standrohre, Dichtungssitz und Dämpferstange auf Verschleiß prüfen. Korrekten Ölstand und Luftdruck einstellen. Bei erhöhter Schmutzbelastung Boots und Dämpferschutz montieren.

Problem: In Kurven fühlt sich das Bike schwammig und kippelig an

Ursache: Ausgeschlagene Rad- oder Schwingenlager.

Lösung: Das Radlager- oder Schwingenlagerspiel überprüfen. Dazu das Hinterrad seitlich mit Kraft hin- und herdrücken. Lager gegebenenfalls erneuern lassen.

Problem: Das Fahrwerk wird bei schneller Fahrt unruhig.

Ursache: Die Zugstufendämpfung ist zu gering. Falsches Öl.

Lösung: Zugstufe erhöhen oder dickflüssigeres Öl verwenden. Oder beim Spezialisten die Dämpfungsventile (Shims) anders abstimmen lassen.

Problem: Träges Ansprechverhalten, die Federungverhärtet sich besonders bei kurzen, schnellen Schlägen.

Ursache: Zu harte Druckstufendämpfung. Falsches Öl.

Lösung: Druckstufe zurücknehmen oder dünnflüssigeres Öl verwenden. Oder beim Spezialisten die Dämpfungsventile (Shims) anders abstimmen lassen.

Problem: Metallisches Klappern beim Ausfedern

Ursachen: Dämpferbefestigung locker. Gelenke ausgeschlagen. Falsches Federbein, Hinterbau schlägt am Rahmen an. Steuersatz locker. Ausfederpuffer der Gabel defekt. Gabel im Stand belasten und dann das Bike am Lenker schnell hochziehen, bis das Vorderrad vom Boden abhebt. Bei starken Geräuschen ist die Gabel defekt oder nicht richtig zusammengebaut (Stand- und Tauchrohre nicht richtig verschraubt).

Lösung: Dämpferbefestigung auf Spiel prüfen. Dämpfer ausbauen und Hinterbaulager auf Spiel prüfen. Rahmen auf Anschlagspuren untersuchen. Vorderradbremse ziehen und das Bike hin- und herschaukeln, dabei die Hand an den Steuersatz legen. Bei deutlichem Spiel Steuersatz nachjustieren. Gabel warten.

Problem: Hinterbau oder Gabel spricht nicht mehr so sensibel an wie im Neuzustand.

Ursache: Lager oder Führungsbuchsen stark verschmutzt oder defekt. Dämpferstange verbogen. Gabel verbogen oder verspannt.

Lösung: Bauen Sie zunächst die Gabelfedern und/oder den Dämpfer aus. Bewegen Sie Gabelholme und/oder Hinterbau hin und her. Funktioniert dies nur mit hohem Kraftaufwand, empfiehlt es sich, die Lager zu reinigen, gegebenenfalls zu fetten oder zu erneuern (unbedingt Herstellerangaben beachten). Ändert sich danach nichts, dann überprüfen Sie die Gabel und die Dämpferstange auf Verzug. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: Lösen Sie die Verschraubung der Gabelbrücke und den Vorderrad-Schnellspanner. Nun die Gabel ein paar Mal vorsichtig einfedern, um mögliche Verspannungen zu lösen. Ziehen Sie danach Gabelverschraubungen und Schnellspanner wieder fest an (auf richtiges Anzugsmoment achten). Prüfen Sie jetzt das Ansprechverhalten der Gabel erneut. Zeigt sich keine Verbesserung, hilft nur der Gang zum Fachhändler.

Problem: Das Hinterrad springt bei kurzen Schlägen und verliert den Bodenkontakt.

Ursache: Zugstufendämpfung zu hoch. Falsches Öl.

Lösung: Zugstufe zurücknehmen oder dünnflüssigeres Öl verwenden. Aufwendigere Lösung: Beim Spezialisten die Dämpfungsventile (Shims) anders abstimmen lassen.