Cyclomanix Mountainbike Fully
MOUNTAINBIKE – FULLY
Im Februar 2002 war es soweit. Ein komplett industriegelagerter Viergelenker mit Namen FST stellte die neue Spitze unseres Race – Fully Sortiments dar. Heute nun, über ein Jahrzehnt später hat sich aus unserem ehemaligen Einzelkind eine komplette Familie mit verschiedenen Federwegen und je nach Bedarf angepassten Geometrien und Formen entwickelt, die wir über die letzten Jahre auch zahlreichen unserer Industriekunden zur Verfügung stellten. Während mancher Mitbewerber Jahr für Jahr den heiligen Gral der Federungs-Kinematik aufs Neue gefunden zu haben glaubt, hat sich unser Rahmenkonzept in den letzten Jahren nicht wirklich verändert, denn es hat sich bei uns, unseren Industriekunden, in zahllosen Weltcup-Rennen, Bundesliga- und Langstreckenrennen und bei ihnen, unseren Endverbrauchern tausendfach bewährt. Unsere Rahmen weisen eine hohe Antriebsneutralität auf. Durch die günstige Schwerpunktlage treten kaum wechselseitige Einflüsse zwischen Antrieb und Federung auf. Seit dem Sommer 2016 sind wir mit der Firma Dietmar Bayer und deren Marke Müsing in Partnerschaft getreten und verwenden deren hervorragende Rahmen als Basis für einige unserer Aufbauten.
Preisliste Ausstattungsmöglichkeiten MTB Fully
Fluido Evo Carbon
Fluido Evo
Unser Viergelenker für die Tour. Von der Sitzposition entspannter als unser altes Team FST SLS und FST Race, vom Rohrsatz leichter als das FST aber mit den gleichen Federungsvorteilen wie alle unsere Viergelenker. Hervorragende Kinematik und ausgereifte Lagertechnik zeichnen alle unsere Fullys aus und machen sie zu den funktionellsten, haltbarsten und servicefreundlichsten Rahmen die man heute fahren kann. Wer also Cross-Country Rennen gewinnen und in leichter Gangart auch die hintersten Ecken der Natur erkunden will , der ist beim Fluido Evo richtig. Mit unserem vollaktiven Federsystem klettert es die Berge hoch. Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in der neu designten Schwinge des Fluido Evo wieder. Um dieses Vergnügen lange erleben zu können, sind sämtliche Lager des Hinterbausystems als Industrielager ausgelegt. Die wunderschön CNC-gefrästen Abdeckkappen schützen die Lager des Hinterbaus dauerhaft vor äußeren Einflüssen.
Das Fluido Evo verfügt über:
- Einen Federweg von 100-120 mm.
- Tapered Steuerrohr 1,125 auf 1,5 integriert.
- Rohrsatz – 6061 T6 Aluminium.
- Sattelstützenmaß 31,6.
- Dämpferlänge 165 mm.
- Postmount – Scheibenbremsaufnahme.
- 73 mm BSA Innenlager.
- Umwerfer mit Direktmontage.
- Durchgehende Außenhüllenverlegung.
- Freigegeben bis 120 kg Fahrergewicht.
- Rahmengewicht: ab 2680 Gramm inkl. Dämpfer
- Einsatzgebiet: Tour und Race
Industrielager
Die z.B. für Naben oder Fully – Hinterbauten verwendeten Industrie(kugel)lager sind anders als traditionelle Fahrradlager. Die klassischen Lager (technisch korrekt: einstellbare, mehrteilige Schrägschulter- bzw. Konenlager) samt eventuellen Dichtungen werden vom Hersteller des Fahrradteils, z.B. Nabe, selbst gefertigt. Sogenannte Industrielager sind Zulieferteile von Wälzlagerfabriken, mit genormten Abmessungen und Eigenschaften wie Mindestbelastbarkeit.
Meistens handelt es sich hierbei um kompakte, einteilige, gedichtete Rillenkugellager, die beim Zusammenbau entweder eingepresst oder mit einem Tropfen Klebstoff fixiert werden. Korrekte Bezeichnung also: Norm(kugel)lager.
Vorteil für den Fahrradteilhersteller: Viel einfachere Konstruktion und Produktion. Deshalb finden sich “Industrielager” besonders häufig an Kleinserienprodukten. Nachteil: Bei einfachen Großserienteilen teurer im Einkauf.
Vorteile für den Verbraucher: Die Lager sind wartungsarm bis -frei, sie müssen (meistens) nicht ein- oder nachgestellt oder nachgefettet werden. Die Fertigungsqualität (Oberflächen, Maßtoleranzen, Härtung und Dichtungstechnik) der Spezialfabriken ist fast immer um Längen besser als bei Lagerteilen der Fahrradteileindustrie. Deshalb halten sie, selbst bei z.T. verblüffend winzigen Abmessungen, in der Regel deutlich länger.
Sind die Normlager irgendwann doch verschlissen, können sie mit Standardwerkzeugen, über die jede Dorfschmiede verfügt, bei durchschnittlicher Schlosserkunst unkompliziert gewechselt werden. Fahrrad-Spezialwerkzeuge wie Konenschlüssel sind verzichtbar. Gewechselt werden nur die Lager selbst, als eigentliche Verschleißteile – es fliegt nicht, wie oft bei traditioneller Lagertechnik, auch noch die Achse oder das gesamte Bauteil auf den Schrott.
Der aus unserer Sicht größte Vorteil: Normlager gibt es im Kugellagershop, in jeder größeren Stadt, auch in der 3. Welt, und auch wenn es das Fahrradteil oder seinen Hersteller schon Jahrzehnte nicht mehr gibt. Die Ersatzteilversorgung ist sicher, der Verbraucher insofern autonom, und das Fahrradteil, dessen einzige echte Verschleissteile in der Regel die Lager sind, damit ein deutlich nachhaltigeres Produkt.
Der (meistens) höhere Preis für “industrie”gelagerte Bauteile ist also, aus der Vielfahrerperspektive jedenfalls, gerechtfertigt, denn Industrielager erhöhen die Haltbarkeit und die Gebrauchsdauer eines Rades um ein vielfaches.
Müsing Petrol CR 1
Müsing Petrol 5
Müsing Petrol 5E
Müsing Petrol 7
Test in Mountainbike Rider
Freeride Magazin 02/15 – 8,5 Punkte !
“Die wenigsten Kompromisse und das breiteste Einsatzspektrum bietet der Shimano STEPS E8000-Antrieb. Er begeistert mit seiner intuitiven Bedienung sowie der angenehmen Leistungsentfaltung (besonders im Trail-Modus) und gibt Herstellern dank seiner kompakten Bauform und dem geringen Gewicht derzeit die besten Bedingungen, das perfekte E-Mountainbike zu designen – schließlich bringt der beste Motor nichts, wenn man aufgrund der sperrigen Einbaugröße deutliche Abstriche in der Bike-Konstruktion in Kauf nehmen muss.” – aus E Mountainbike Ausgabe 11 – vom 23.07.2017 – von Christoph Bayer, Robin Schmitt, Moritz Dittmar
FST
Dank der schlichten, aufgeräumten Optik spricht das FST all jene besonders an, welche hohe Ansprüche ans Design stellen. Dabei ist dieses Bike nicht nur schön, sondern auch ein durchdachtes, vielseitiges, problemloses, leichtes und effizient zu fahrendes Fully. Ob auf Mehrtages-Touren in den Alpen oder beim Ausloten des gerade noch Fahrbaren, das FST hat einfach jedem etwas zu bieten.
Das FST verfügt über:
- Einen Federweg von 100-120 mm.
- Steuerrohr 1,125 integriert.
- Rohrsatz – Al 6061 zweifach konifiziert
- Sattelstützenmaß 31,6.
- Dämpferlänge 165 mm.
- IS 2000 – Scheibenbremsaufnahme.
- 68 mm BSA Innenlager.
- Umwerfermaß 34,9.
- Freigegeben bis 130 kg Fahrergewicht.
- Rahmengewicht: ab 2860 Gramm inkl. Dämpfer
- Einsatzgebiet: Tour und Marathon
Dutzende weiterer Ausstattungsvarianten bei uns im Laden oder auf Anfrage.
Ausstattungsteile im Bereich Vorbau, Lenker, Sattelstütze,…. entsprechen der Wertigkeit der sonstigen Austattung, sind aber von der Bemaßung des jeweiligen Kunden abhängig und können deshalb nicht grundsätzlich angegeben werden.
Alle Preise sind Komplettradpreise inkl. Vermessung, Anpassung, Wunschfarbe und Montage. Alle Preise sind inkl. gesetzl. MwSt.
Abgabe aller Artikel solange Vorrat reicht. Preise gültig bis zur Erscheinung der neuen Preisliste. Irrtümer, Änderungen, Lieferzeiten, sowie Selbstbelieferung ausdrücklich vorbehalten.
Nur noch solange der Vorrat reicht!!!